Xangverein Roßwangen
Chronik

Chronik

März 1922

Vereinsgründung als MGV 1922 Roßwangen am 28.03.1922 im Gasthaus Schwanen in Roßwangen


Während des Zweiten Weltkrieges ruhte die Vereinstätigkeit.


1952

Ab 1952 spielte der Chorgesang mit 31 Sängern wieder eine bedeutende Rolle im kulturellen Leben des Dorfes

1971

Bis 1971 hatte sich die Zahl der Sänger auf 14 reduziert, weshalb man beschloss sich dem Chorgemeinschaft Weilstetten anzuschließen, der Verein in Roßwangen wurde weiterbetrieben und es bestand immer der Wunsch, wieder einen eigenen und selbstständigen Chor in Roßwangen zu haben.

1985

1985 wurde der Wunsch, wieder einen eigenen und selbstständigen Chor in Roßwangen zu haben in die Tat umgesetzt, nachdem mit Hans Wiest ein kompetenter Chorleiter und 1. Vorsitzender gefunden wurde und von nun an in Roßwangen gemischt gesungen wurde.

1986 bis 1989

1986 waren die Frauen schon in der Überzahl und ein wunderschöner Klangkörper hatte sich entwickelt.

Große Kirchenkonzerte 1988 und 1989

1989 Konzert „Europa singt“

1990 bis 1995

Dezember 1990 großes Gemeinschaftskonzert mit dem Chor aus Frittlingen.

1992 Gründung Jugendchor mit Betreuern Daniel Butz und Simone Uttenweiler, dieser musste wieder stillgelegt werden

1995 gab Hans Wiest den Dirigentenstab nach 10-jährigem äußerst erfolgreichem Wirken ab, Ursula Ostermann übernahm

1997

Konzert zum Vereinsjubiläum 75 Jahre MGV 1922 Roßwangen

2002

Konzert zum Vereinsjubiläum 80 Jahre MGV 1922 Roßwangen

2005

Konzert zum 20- jährigen Bestehen des gemischten Chores

2010

Konzert zum 25-jährigen Bestehen des gemischten Chores

29.01.2011

Änderung in Gesangverein 1922 Roßwangen e.V. (eingetragen im Vereinsregister Seite 316 beim Amtsgericht Balingen)

2012

April 2012 Kirchenkonzert zum 90. Vereinsjubiläum

Adventskonzert 2012 mit Verabschiedung Ursula Sauter (vorher Ostermann) nach 17-jähriger Chorleitung

Ab Dezember 2012 neuer Chorleiter Jürgen Herre

2013

Auftritt auf der großen Bühne bei der Landesgartenschau Sigmaringen

2015

Ab 2015 neue Chorleitung Gergana Hristova, die Zwillingsschwester Iliyana Hristova übernahm die Klavierbegleitung

2015 großes Jubiläum 30 Jahre gemischter Chor mit Konzert und Frühlingsfest

2015 Gründung Kinderprojektchor

2015 Gründung Englisch-Ensemble – später in “CHORious” umbenannt

2017

Konzert “Let´s Sing Together” zum 95-jährigen Jubiläum

2018

Juli 2018 erstes OpenAirKonzert “UntermHimmelszelt”

Beteiligung beim Filmprojekt des Chorverbands Zollernalb “Stimmen der Zollernalb”

2019

zweites OpenAirKonzert ” Es wird heiß”
Herbst 2019 übernimmt Maike Tränkle den Chor

2022

Auszeichnung mit der Zelter-Plakette. Ehrenvolle Auszeichnung für mindestens 100 Jahre musikalisches bzw. vokales Wirken.

10.05.2022

Festakt 100 Jahre Gesangverein 1922 Rosswangen

Ein würdiger Rahmen für Ehrungen ist so eine Jubiläumsfeier.
Herbert Butz konnte für 40 Jahre Mitglied in Verein geehrt werden und wurde gleichzeitig zum Ehrenmitglied ernannt. Aber es geht noch mehr: 60 Jahre Mitglied im Verein: Josef Butz durfte für diese lange Zeit eine besondere Ehrenunrkunde in Empfang nehmen. Doch das war nicht genug: mit stehenden Ovationen wurde Ferdinand Butz für seine 70 jährige Vereinstreue gebührend gefeiert. Gabi Sauter zeigte seine Vielseitigkeit im Verein auf; sei es als Sänger oder 1. Vorsitzender oder als Vizechorleiter. Er ist wahrhaftig ein Vorbild für alle Sänger und Sängerinnen.

23.07.2022

Drittes OpenAirKonzert “Friede, Freude, Eierlikör”

27.11.2022

Adventskonzert – St.Paulus-Kirche Frommern

Gabi Sauter, die Vorsitzende des Gesangverein Roßwangen zeigte sich in ihrer Begrüßung sehr erfreut über die große Zahl der Besucher. Die St.Paulus-Kirche Frommern war voll.
Unter den vielen Gästen waren z.B. auch der Präsident des Chorverband Zollernalb-Sigmaringen Michael A.C. Ashcroft mit seiner Frau, Ehrenpräsident Helmut Miller, Landrat Günter-Martin Pauli sowie Ortsvorsteher Wolfgang Schneider u.v.m.
Landrat Günter-Martin Pauli durfte im Namen des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier dem Gesangverein Roßwangen 1922 e.V. die Zelter-Plakette überreichen. Voller Stolz nahm Gabi Sauter diese Plakette mit Urkunde sehr gerne entgegen.

02.07.2023

Auftritt auf der Gartenschau Balingen

Am Sonntag, dem 02. Juli 2023 traten der Xangverein Rosswangen und Sing’n Fun Neckarsulm gemeinsam auf der Plazabühne der Gartenschau in Balingen auf, denn bei einem waren sich beide Chöre sofort einig: Es gibt mehr Xangsfreude, wenn man mit seinen Xangsfreunden singt. So genossen die Chöre den Auftritt in vollen Zügen und steckten mit Liedern wie „Altes Fieber“ von den Toten Hosen und „Nur noch kurz die Welt retten„ von Tim Bendzko das Publikum mit guter Laune an.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner